Wie ihr wisst, muss jedes Elternpaar 30 Elternstunden (abgekürzte eStds) in einem Schuljahr ableisten.
Daher habt ihr als Standard 30 Elternstunden auf eurem Konto



Für euch gelten Sonderregeln? Kontaktiert den Vorstand oder Mitglieder des Elternrates, dann wird das hier passend eingestellt! :)

Grundsätzlich gilt: Die Anzahl der Elternstunden auf dem Konto sind nur für Eltern relevant. Also nicht für Lernbegleiter, Mitglieder des FSTL-Teams oder Mitgieder des Elternrates oder Vorstands. Diese können zwar auch Stunden auf dem Konto haben, diese spielen aber keine Rolle

Hier wird erklärt, wie ihr eure Elternstunden in der App verwalten könnt! :)

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten Elternstunden abzuleisten:


  1. Ihr "kauft" eine Tätigkeit im Marktplatz und führt diese dann auch aus ;)
    Hier funktioniert die Plattform wie ein Online-Shop. Ihr könnt im Marktplatz nach Kategorien suchen oder alle Möglichkeiten anzeigen lassen. Das ist ein Produkt, das ihr dann kaufen könnt. Ihr fügt das Produkt zu eurem Warenkorb hinzu und kauft ein. Im Anschluss muss das von einem Mitglied des Elternrates, des Vorstandes, einem Lernbegleiter autorisiert werden. Das erfolgt, nachdem ihr die Arbeit auch wirklich verrichtet habt.

  2. Ihr leistet spontan Arbeit, die ihr dann einem Mitglied des Vorstandes/Elternrates oder dem Systemaccount überweist. Als Beispiel: Ihr holt euer Kind ab, seid zu früh und seht, dass ihr die Pflanzen noch versorgen könnt. Das klärt ihr mit einem anwesenden Lernbegleiter und macht das. Ihr braucht eine Stunde. Nachdem ihr fertig seid, schickt ihr dem Lernbegleiter (oder auch jemand anderem Berechtigten)  eine Zahlung von 1 Elternstunde. Diese Zahlung muss wiederum autorisiert werden. Danach ist die Stunde abgebucht.
    Hierbei sind Zahlungen möglich an:

Detailliertere Anleitungen findet ihr auf den anderen Info-Seiten.