Die Nutzer dieses System sollten miteinander in Geschäftsbeziehungen treten wollen und sind bereit, gegenseitige Forderungen und Verbindlichkeiten über die hier geführten Konten auszugleichen. Waren und Leistungen werden über den integrierten Marktplatz angeboten und nachgefragt, Zahlungsanforderungen können versendet werden. Das Konto und der Kreditrahmen können einfach und unbürokratisch zur Zahlung genutzt werden. Vom Umfang der Nutzung, den eigenen Angeboten, dem eigenen Bedarf und den Umsatzzahlen hängt die Höhe des Kredits ab.
Der Saldo des Kontokorrentkonto wird laufend auf dem Kontoauszug dargestellt und einmal pro Jahr (im Rechnungsabschluss) festgestellt. Spätestens bei Ausscheiden aus dem System mit einem Negativsaldo ist dieser auszugleichen.
Das System fördert Gründer*innen, Kleinst- und Kleinunternehmen sowie Menschen mit Talenten und Fähigkeiten.
Ca. 15 bis 20% des Welthandels werden über solche Clearing Systeme abgewickelt.
Die hier gemachten Geschäfte werden behandelt wie jedes andere herkömmliche Geschäft - buchhalterisch, finanztechnisch und steuerlich. Gewinne müssen angegeben, Ausgaben können abgesetzt werden. Die Geschäftspartner einigen sich auf Leistungsumfang, Preis und die Nutzung des Verrechnungssystem. Rechtlich geregelt ist das Modell im § 355 Handelsgesetzbuch, als Kontokorrent.
individueller Nutzen
- Finanzierung ohne Bank
- funktioniert wie Geld, auch ohne Euro zu haben
- Geschäfte können gemacht werden, die durch fehlende Euro noch nicht oder nicht mehr zustandekommen
- Schonung der eigenen, knappen Euro-Liquidität
- Absatz wird ermöglicht durch Gewährung von Kredit beim Mieter, Käufer oder anderem Auftraggeber, wenn sie sich hier ebenfalls betätigen
- Liquidät kann schnell bereitgestellt werden
- Geld bleibt vor Ort/im Netzwerk
- 24h Verfügbarkeit über App und Onlinebanking
- Echtzeit Geldtransfer, innerhalb einer Sekunde
- die soziale und wirtschaftliche Interaktion im Netzwerk bringen Wertschöpfung für dauerhaftes und gemeinsames Wohlbefinden zustande
Beispiele: